Samstag, 15. November 2014

Manna für die Haare

Haarig

In der Hashimoto Gruppe habe ich eine Empfehlung für die Haarwäsche gefunden. Haarseife von der Firma Manna. Manna stellen Naturkosmetik her. Ich war der Haarseife gegenüber eher Skeptisch eingestellt. Grade weil der Haarausfall grade zurückgeht. Wie viele die an Hashimoto erkrankt sind, hatte ich starken Haarausfall. Ganze Strähnen habe ich täglich verloren. Durch die neue Einstellung der Medikamente ist das jetzt zum Glück zurückgegangen. Ich hab zwar viele Haare aber sie sind auch sehr fein. Daher wirkt es auch dünn. Und dann der Haarverlust... Neben anderen Symptomen ist das vorbei. 

Natürlich bin ich vorsichtig mit Pflegeprodukten. Ich will nicht noch mehr Haare verlieren. Aber diese Haarseife war ein Erlebnis. Beim einschäumen war ich überrascht, wieviel Schaum es bei der Seife ergeben hat. Das kannte ich gar nicht von Naturseifen. 

Wer mich gut kennt weiß, dass ich handgemachte Seife liebe. Ich decke mich normalerweise auf dem Weihnachtsmarkt mit Naturseife und handgefertigten Kerzen ein. Aber auch dieses Jahr wird das nichts. Wegen der Baustellen ist der Markt nicht gut zu erreichen.

Zurück zur Manna Haarseife. Während dem waschen und im feuchten Zustand fühlen sich die Haare sehr stumpf an. Aber wenn sie trocken sind sind sie sehr weich und glänzen schön. Auch wenn die Seife nicht günstig ist und aus Ungarn kommt (heißt ja nichts, ich wollte es nur erwähnen) lohnt sich der Kauf. Ich habe zwar das Glück, dass meine Haare immer einen leichten Glanz haben, aber mit der Seife ist der sogar bei künstlichem Licht da. Sie fassen sich gut an. Daher kann ich die Seife wirklich guten Gewissens empfehlen. Allergiker sollten jedoch erst mal testen ob sie die Inhaltsstoffe vertragen.

Zur Erklärung: Hashimoto ist der Umgangssprachliche Name für Autoimmunthyreoiditis, eine Erkrankung bei der das körpereigene Immunsystem die Schilddrüse angreift und langsam zerstört. Da die Schilddrüse den Stoffwechsel steuert haben die Betroffenen ständig irgendwelche Mangelerscheinungen und dadurch viele unterschiedliche Symptome. Durch die Zwangsjodierung der Lebensmittel wird das noch verstärkt. Mit dem normalen Jodvorkommen in Lebensmitteln hätten Betroffene keine Probleme aber das künstlich zugesetzte Jod ist Gift für Hashimoto Erkrankte. Jodiertes Salz ist in nahezu allen Produkten, bei deren Herstellung Salz verwendet wird. Wer mehr erfahren will kann sich gerne in den diversen Foren und Fachseiten zum Thema Schilddrüse informieren. 

3 Kommentare:

  1. Leider bin auch ich ein Hashimoto-Patient und bevor das diagnostiziert wurde, hatte ich unter anderem auch diesen Haarausfall. Medikamentös bin ich gut eingestellt nur die ausgefallenen Haare sind nicht wieder nachgewachsen. Tja so hat jeder sein Köfferchen zu tragen, wie man so schön sagt.Hab ein feines We mit LG AnnA

    AntwortenLöschen
  2. ..........LIEBE FIENE,
    DANKE FÜR DEINE INFOS ZUR HAARSEIFE. DU WEISST WIE WICHTIG DAS FÜR MICH IST.

    LIEBE GRÜSSE AUS DEM NACHBAR-DORF
    TRAUDEL

    AntwortenLöschen
  3. Das ist toll, danke für Deinen Beitrag. Mit diesen Jodzusätzen ist das wirklich ein Problem. Da hilft nur, so viel wie nur möglich selbst herstellen. Das gilt für mich nicht nur für meine tägliche Nahrung, sondern auch für Shampoos oder Cremes für den Haarwuchs.

    Das, in der Verbindung mit einer generell gesunden und natürlichen Lebensweise, hat mir meinen Haarwuchs wiedergebracht.

    Lg Jens

    AntwortenLöschen

Liebe Blogleser

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Die Kommentar Funktion steht nur registrierten Googlen Nutzern zur Verfügung.
Mit Abschicken des Kommentares erklärt ihr euch einverstanden, dass die gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten oder beleidigende und diffamierende Inhalte enthalten, werden direkt gelöscht.

Weitere Informationen findet ihr in der Datenschutzerklärung.